Vision, Strategie und Ziele - Herausforderungen für den Nachfolger


 

 

Die an der Strategie und den Zielen der Organisation ausgerichtete Aufbau- und Ablauforganisation ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für Effizienz, Markterfolg und weiteren Unternehmensausbau. Wir überprüfen Ihre Organisation und zeigen Verbesserungspotenziale anhand von Vergleichsdaten aus Ihrer Branche und Unternehmensgröße.

Auf Basis Ihrer Unternehmensziele entwickeln wir gemeinsam mit Ihrer Führungsmannschaft sowie den Mitarbeitern Maßnahmenpläne zur Umsetzung und personifizieren Aktionen mit eindeutigen Verantwortlichkeiten. Neue Herausforderungen an die Unternehmensabläufe werden mit unseren Konzepten und praxiserprobten Realisierungen in weitere Erfolge und Chancen umgewandelt.

 

Führung

Der Erfolg jedes Unternehmens hängt letztlich davon ab, wie gut es dem Management gelingt, sich selbst und die Mitarbeiter effektiv zu führen. Viele Führungskräfte fühlen sich unsicher, welche Kompetenzen und Methoden erfolgreiches Führen verlangt.

Mit unseren Qualifikationsverfahren und Begleitungen geben wir dem Management die Möglichkeit eigenes Führungsverhalten zu erkennen, grundsätzliche Anforderungen an die Führung von Menschen in Organisationen kennen zu lernen und die eigene Führungskompetenz weiter auszubilden.

Das Ziel unserer Begleitungen ist die kontinuierliche Verbesserung von Führungsarbeit, die Vermeidung von Verschwendung und Fehlleistungen. Dabei handelt es sich z. B. um Doppelarbeiten, Koordinationsmängel, Demotivation, Absentismus und vieles andere.

 

Kommunikation

Das Wort ist die Brücke zum anderen Menschen - Wortgewandtheit und sicheres Auftreten sind nicht angeboren. Was wir bei vielen erfolgreichen Menschen als Naturtalent bewundern, ist fast immer das Ergebnis sorgfältiger Schulung und ständiger Übung.

Je besser ein Mensch mit dem gesprochenen Wort umgehen kann, desto erfolgreicher ist er im Umgang mit anderen. Wer in jeder Situation zum richtigen Wort findet, ist gegenüber allen Situationen des Lebens besser gerüstet. Er formt und stärkt sein Selbstbewusstsein und somit seine gesamte Persönlichkeit.

Ob als Entscheider, Führungskraft, Verhandlungsführer, Diskussionsteilnehmer oder -leiter, wer über eine gute Ausbildung in der Kommunikation mit Einzelnen oder Gruppen verfügt, wird auch den zukünftigen Anforderungen gerecht.